Schöne Adventskalender-Ideen für jede Lebenslage

Verschiedenes

Sie ist schon eine ganz schöne Herausforderung, diese Sache mit dem Adventskalender. Es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten! Und da ich selbst noch nicht hunderprozentig sicher bin, für welche Variante ich mich dieses Jahr entscheide, dachte ich, ich lasse euch einfach mal an meinen Recherchen teilhaben. Vielleicht kann ich ja so bei der Entscheidung behilflich sein!

Ich habe ein paar Ideen gesammelt und sie aufgeteilt in Vorschläge für diejenigen mit viel Zeit, ein bisschen Zeit und wenig Zeit. Heißt also: Will ich einen Adventskalender kaufen (dann aber bloß nicht so einen ömmeligen aus dem Supermarkt), eine vorgefertigte Idee bzw. ein festes Design haben, bei dem ich „nur“ noch selbst befüllen muss oder will ich das volle Programm, mit ganz eigener Gestaltung und nur ganz wenigen festen Gestaltungselementen?

Die Fotos stammen natürlich nicht von mir, sondern von den Herstellern, die ihr verlinkt findet. Fotos von mir gibt es wieder, wenn mein eigener Kalender fertig ist!

Für die Eiligen

Wie eben erwähnt, bin ich kein großer Fan von fertigen Adventskalendern. Es gibt aber Ausnahmen, wenn man nur lange genug sucht! Meine Lieblinge beim diesjährigen Kaufen statt Selbermachen sind der Gewürz- sowie der Tee-Adventskalender von Egger – superedel. Wer es lieber süß mag, verschenkt 24 x Liebe am Schnürchen von Ben & Bellchen – oder behält die tollen Winterpralinen gleich für sich selbst. Auch superlecker, aber ein klein wenig gesünder ist die Variante von mymuesli (bei denen ich sowieso ständig bestellen muss): Da gibt es einen Adventskalender mit 24 x Müsli to go und einen mit 24 x Porridge to go.

Für die weniger Eiligen

Auch wenn ich ja so unheimlich gerne online einkaufe, habe ich persönlich viieel mehr Lust auf Selbermachen! Leider fehlt dazu ja oft die Zeit. Das tollste Mittelding aus Kaufen und Selbermachen ist – wie schon zu Recht auf so vielen anderen Blogs gefeiert – der Alles-so-schön-einfach-Kalender von Steffi (deren Blog Ohhhmhhh.de sowieso allerfeinste Sahne ist).  <3

Dann habe ich gerade heute noch eine supersupertolle Entdeckung gemacht! Erst hatte ich ihn fast übersehen, weil ich nicht nach Kalendern für Kinder geschaut habe, aber diesen kann ich euch nicht vorenthalten: Bei minimarkt gibt es den Kalender „In the Woods“ von Fabelab. Die kleinen Stofftüten lassen sich mit einer Überraschung befüllen und wenn das Geschenk herausgenommen wurde, kann man *tadaaa* das Tütchen umstülpen und es wird eine Tierfigur zum Spielen daraus. Wie cool ist das denn!

DIY vom Allerfeinsten

Hach, und nun also zur Königsdisziplin: Das volle Programm, selber gestalten und basteln und befüllen. Da kann man sich ja tage- und wochenlang nur mit Ideen beschäftigen. Ich habe all meine Kraft zusammen genommen und die (wie ich finde) besten zusammengestellt. Mehr Inspiration gibt es mal wieder bei mir bei Pinterest.

Richtig tolle und kreative Ideen anderer Blogger, die Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, hat Tanja von Cocojana Wohninspirationen zusammengestellt. Die Fotos sind wirklich inspirierend, und das meiste lässt sich nicht „mal eben so nachkaufen“.

Ich finde die dort gesammelten Werke absolut bewundernswert – und muss ehrlich gestehen, dass ich bei einer meiner jüngsten Entdeckungen einen Seufzer der Erleichterung ausgestoßen habe. Bei Casa di Falcone gibt es nämlich beides, tolle DIY-Ideen und man kann gleich alles Benötigte bestellen, hat aber trotzdem noch jede Menge kreativen Freiraum. Das gefällt mir so gut!

Nach allem, was ich auf diesen vielen schönen Seiten gesehen habe, nimmt auch meine Planung Formen an. Ich habe schon ein paar Sachen eingekauft und heute endlich die Zahlen entdeckt, die ich verwenden werde. Die sind glücklicherweise ein Freebie zum Ausdrucken von Wissenswürze. Und die Gute beschenkt ihre Mitmenschen sogar jedes Jahr zu Weihnachten, wie lieb! Ich nehme für meine Zwecke die Zahlen von 2013, aber schaut euch unbedingt die Entwürfe für 2014 an, die sind auch ein echter Hingucker. Ich mach mich dann mal ans Werk…

Comments (3)

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*